Ausbildung

Schauspielstudium - PPA
Studio De Fazio Rom and Los Angeles
Von September 1992 bis August 1995 und von September 2000 bis August 2001 nahm Peter H. Jährling an dem Programm für professionelle Künstler (PPA) teil.
Er war außerdem Mitglied der Forschungsgruppe und Teil des Management Teams des Studios. Während der Abwesenheit von Dominique De Fazio leitete er den Trainings Club in Rom. Er organisierte zwei Seminare mit Dominique De Fazio in Deutschland.
In einem der beiden Forschungsprojekte zum Thema „Das Poetische Theater“ wurde er als Hauptdarsteller ausgewählt. Für Proben und Recherchen zu diesem Projekt wurde er im Namen des Studio De Fazio nach Los Angeles eingeladen.
In der Rolle des James Tyrone, aus „A Moon for the Misbegotten“ von Eugene O'Neill, absolvierte er den künstlerischen Level III.
Dominique De Fazio sagte über die Arbeit von Peter Jährling als Schauspieler: "Let´s call for now poetic realism“
Dominique De Fazio
Als ehemaliger Schüler und späterer Mitarbeiter von Lee Strasberg am Lee Strasberg Theatre Institute ist Dominique De Fazio lebenslanges Mitglied des Actors Studio in New York.
De Fazio war der erste Lehrer, der eine systematische Lehre in der Tradition von „The Method“ nach Deutschland, Italien, Frankreich und Spanien brachte. Später schuf De Fazio ein neues und umfassendes System des kreativen Studiums und der Forschung, das manchmal auch als „Poetisches Theater“ bezeichnet wird.
Als weltbekannter Schauspiellehrer wurde De Fazio eingeladen, sein neues System auf der Stanislawski-Konferenz in Paris 1988 vorzustellen und zu lehren: Le Siecle Stanislavski.
Dieses Symposium brachte die wichtigsten Persönlichkeiten der Welt zusammen, die die verschiedenen Entwicklungen der Stanislawskitradition in den letzten hundert Jahren repräsentieren.
Das Studio De Fazio in Rom, Italien, ist ein künstlerischer Bezugspunkt für professionelle Schauspieler, Regisseure, Opernsänger und Tänzer aus elf Ländern, die hier einen originalen kreativen Ansatz erforschen, der von Herrn De Fazio geschaffen wurde.
Er ist international als einer der bedeutendsten Theaterpädagogen/Regisseure der Welt anerkannt.

Level III | Prüfungsthema
Movement of Life
Happenings, Gesture
Wie werden menschliche Begehren im Leben geboren?
Die Annahme der Möglichkeit, dass der sensorische Kontakt mit der Umwelt selbst das Entstehen von Begierden hervorruft.
Szenenstudium
Dramatische Realität von Objekten
Der Ansatz beim Studium von Szenen basiert ebenfalls auf der Konstruktion von dramatischen Ereignissen, die sich zu größeren Ereignissen zusammenfügen.
Die dramatische Realität eines Objekts wird auch durch die Art und Weise definiert, wie das Objekt Teil des dramatischen Geschehens ist, das gerade stattfindet.
Stimme
Die Stimme bringt die Beziehung zum Klingen zwischen dem, was mich umgibt, und meinem Körper. Die Stimme drückt Empfindungen, Raum und Bewegung aus, nicht Gefühle.
In Beziehung sein
Die Unterscheidung zwischen „eine Beziehung haben“ und „in einer Beziehung sein“.
Einführung in die Metapher
Die tiefere Wahrheit des Lebens zu enthüllen ist nicht dasselbe wie Realismus auf der Bühne zu präsentieren.
Einführung in das Konzept der Geste
Einbeziehen statt tun

Images from De Fazio`s directing Peter Jährling and Uta Pongratz
in "A Moon for the Misbegotten" by Eugene O´Neill
"Ein Schauspieler bezeugt das Wundervolle, um die Augen und Herzen der Menschen im Publikum zu befreien."
Dazu braucht der er ein außerordentlich sensibles Verhältnis zur physischen Welt.
Wenn der Regen fällt, ist er sowohl die schweren Wolken als auch die durstige Erde. Ein Schauspieler braucht auch einen außerordentlich sensiblen und ausdrucksstarken Körper. Er kann zum Beispiel eine Figur spielen, die sich von einem anderen verabschieden muss, und er kann mit Bewegungen, die die Leere offenbaren, sowohl denjenigen darstellen, der im Begriff ist zu gehen, als auch denjenigen, der zurückbleiben wird.
Allein die Vorstellung solcher Möglichkeiten verlangt von einem engagierten Schauspieler, seinen Körper so zu entwickeln, dass er so frei, flexibel und intim wird, dass seine Seele als auch die Welt um ihn herum durch seine Gesten ausatmen.
- Dominique De Fozio
"An actor gives testimony to the Splendor to liberate the eyes and hearts of the people in the audience."
For this, the actor needs an extraordinarily sensitive relationship with the physical world.
When the rain falls, he is both the heavy clouds and the thirsty earth. An actor also needs an extraordinarily sensitive and expressive body. For example, he can play a character who has to say goodbye to another, and he can, with movements of revealing emptiness, express both the one who is departing and the one who will be left behind.
Just proposing such possibilities requires an eager actor to develop his body so that it becomes so free, flexible and intimate that his soul and the world around him both exhale through his gestures.
- Dominique De Fozio